Montag, 16. Juni 2014

'Mit dir ist gut Kirschen essen'



Bei uns im Garten ist die Kirschensaison eröffnet :-)
Endlich gibt es fast drei Hände voll Kirschen.
Mmm, ich liebe Kirschen!

In unserem Garten steht seit vielen Jahren ein Kirschbaum.
Gepflanzt wurde dieser von meinen Eltern anlässlich ihrer Hochzeit.
Mit reichlich Früchten wurden meine Eltern, sowie meine Schwester und ich
mit lecker schmeckenden Kirschen beschenkt.

Leider mussten wir ihn vor ein paar Jahren großzügig stutzen, 
da ihn ein hartnäckiger Pilz befallen hat.
Bekannte und Nachbarn machten uns wenig Hoffung
das er sich wieder erholt.
Uns wurde geraten ihn komplett zu Brennholz zu verarbeiten.
Dem wollte ich erstmal nicht zustimmen.
Wir versuchten es vorerst mit einem großzügigen Rückschnitt und 
hofften das er sich doch langsam wieder erholt und nicht komplett
der Säge zum Opfer fallen muss.
Das Ergebnis war fürchterlich ... Der Baum stand wie ein Gerippe
in unserem Garten.
Aber ich gab die Hoffnung nicht auf.
Letztendlich war es eine gute Entscheidung, denn er trieb langsam und auch
nur an einer Seite wieder aus und
schenkt uns seitdem jedes Jahr ein paar mehr Kirschen.




 Danke lieber Kirschbaum, deine Früchte sind ein Traum.


Der Kirschbaum

Ein Kirschbaum steht im Garten,
so blütenreich und schwer.
Bald trägt er rote Kirschen,
man liebt die Früchte sehr.

Die Kinder spiel´n im Schatten,
es lauscht der warme Wind.
Der Zaun biegt schon die Latten,
der Blütentanz beginnt.

Bald fällt ein Kirschenregen,
er macht bestimmt nicht nass.
Der Bauch bekommt den Segen,
die Würmer werden blass.

Geschüttelt werden Zweige,
dabei wird viel gelacht.
Der Tag geht nun zur Neige,
die Ernte ist vollbracht.

Und alle Jahre wieder,
trifft man sich an dem Baum.
Man singt die schönsten Lieder,
vom süßen Kirschentraum.




Schwesterherz, gern würde ich auch mit dir ein paar Kirschen essen, oder dir ein 
paar schicken. Damit du probieren kannst ob deine wie diese hier vom
Baum schmecken, oder um in Erinnerungen zu schwelgen :-)

- zusammen lässt es sich gut Kirschen essen-





Für alle die gerne Kirschen essen,
habt einen schönen Tag!


Bis bald,
Eure Nadine


6 Kommentare:

  1. Liebe Nadine,

    ich freue mich über deinen Erfolg mit den Kirschen.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      danke über deine Freude,
      Grüße, Nadine

      Löschen
  2. Hihi,
    fast zeitgleich haben wir da heute geschrieben.
    Dein neuer Header ist toll. Farblich so schön stimmig mit dem Rest hier.
    Ja die Kirschen, bestimmt schmecken sie genauso. Ich bilde mir das ganz fest ein. Und dass der Baum zur Hochzeit war wusste ich irgendwie garnicht, oder vielleicht doch?
    Liebste Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich weiß nicht.
      Der Kirschbaum zur Hochzeit und je ein Apfelbaum für dich und für mich.
      Grüßle, Nadine

      Löschen
  3. Liebe Nadine,
    oh ja Kirschen, wie wundervoll, bei mir auch ... und jedes Jahr freue ich mich so sehr darauf, wie ein kleines Kind. Rückschnitt - ja, sie vertragen es!!! Du wirst sehen, in wenigen Jahren ist er wieder richtig schön!!!
    Hab eine wundervolle Kirschenzeit und ich esse jetzt mit dir gemeinsam eine
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe elisabeth.
      Ja sehr langsam treibt der Baum wieder aus, aber nur an einseitig. Trotzdem war es eine gute Entscheidung es zu versuchen und ihn nicht zu brennholz zu verarbeiten.
      Einen schönen Abend, nadine

      Löschen